Sprichwörter und Redewendungen zum Thema ... Hase

Hase, wie ist es mit einer Redewendung mit Hase? :rabbit: :wink:
“Ich weiß wie der Hase läuft”
…nicht wörtlich nehmen

I guess in English it would be “This is not my first rodeo”

5 Likes

Schöne Idee, Hasen-Redewendungen zu sammeln!

Ich weiß, wie der Hase läuft

@Germanlady eine Übersetzung könnte auch sein: “This is the way the cookie crumbles.”

Beispiel:
Ich arbeite als Elektrikerin. Du musst mir nicht erklären, wie man eine Glühbirne wechselt. Ich weiß, wie der Hase läuft!

Da sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht.

Ein Ort, der sehr weit weg und einsam ist. Vielleicht auch ein bisschen seltsam. Füchse und Hasen sind vorsichtige Tiere, die sich vor anderen (Tieren und Menschen) verstecken. Zwei so scheue Tiere können sich nur an einem sehr fernen Ort treffen!

Beispiel:
Nächste Woche gehen wir in den Urlaub. Wir haben eine kleine Hütte im Schwarzwald gemietet. Es gibt keine Straße zur Hütte. Man muss eine Stunde zu Fuß zu der Hütte wandern! Da sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht.

4 Likes

Danke @Janina :smiley:. Super Beispiel mit dem Elektriker und dem Wald :joy:

Eine andere Redewendung die mir einfällt wäre: “Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts”
…wird benutzt wenn man von einer bestimmten Sache nichts weiß oder nichts damit zu tun haben möchte.

1 Like

Stimmt, das ist eine super Redewendung!

Beispiel:
"Was? Du hast das letzte Stück Schokokuchen gegessen? Keine Angst, ich verrate es niemandem. Mein Name ist Hase, und ich weiß von nichts."

2 Likes

:joy:…super Bespiel @Janina …ich hatte gerade 4 ( ! ) Schokokekse…nicht verraten :wink:

3 Likes

Mir ist gerade noch eine Redewendung eingefallen:

Ein Angsthase sein

Eine Person, die sehr ängstlich ist, egal ob in einem bestimmten Moment oder auch generell im Leben.

Beispiel:
“John, sei kein Angsthase! Hier kann gar nichts passieren. Ich werde die ganze Zeit neben dir sein.”

2 Likes

Interessanterweise kommt diese Redewendung nicht von dem entsprechenden Tier, sondern vom Juristen Karl Victor Hase. Er antwortete bei einem Gerichtsverfahren 1855 auf die Fragen der Richter: „Mein Name ist Hase, ich verneine die Generalfragen, ich weiß von nichts!“

Hier ist die Quelle: Woher stammt die Redewendung "Mein Name ist Hase"? | Wissenschaft im Dialog

3 Likes

Oft nennt man eine ängstliche Person deshalb auch einen Hasenfuß :wink:

2 Likes

Interessant @SKrausser . Ich hatte auch gedacht, dass die Redewendung das Tier meint :thinking:

Jepp, das viel mir auch noch ein :wink: