Genitiv oder Dativ?

Hallo Leute,

als ich gelernt habe, dass ich Dativ als Genitiv benutzen könnte, habe ich sofort aufgeben Genitiv zu lernen und in meiner Sprache zu integrieren. Habt ihr einer Meinung über ob Man Genitiv benutzen sollte? Ich habe das Gefühl, das ich mein Deutsch verbessern könnte, wenn ich ofter Genitiv in meinen Konstrunktionen benutze. Gibt es ein paar Redewendungen in Genitiv, die oft benutzt werden?

Vielen Dank!
Kurt

2 Likes

Hallo Kurt,

ich finde es immer wieder toll, wie intensiv du dich mit der deutschen Sprache auseinandersetzt :blush:. Meines Erachtens ist das Anwenden von Genetiv in gesprochener Sprache bei vielen Leuten sehr unbeliebt.

Die gute Nachricht ist:
Wenn wir Genitiv verwenden, um eine Zugehörigkeit anzuzeigen, kann man – wie du es oben beschrieben hast :point_up_2: - sehr häufig die Dativ-Form (von + Dativ) benutzen.

Das Buch meines Vaters.

Das Buch von meinem Vater.

Aber die schlechte Nachricht ist:
Es gibt viele Präpositionen, die genau diese Genetivform brauchen. Wie zum Beispiel:

Wegen, trotz, aufgrund, anhand, laut, während, bezüglich etc. (sind halt sehhhhr vieeeleee :sweat_smile: )

Mein Lehrer im Fach Deutsch hat sich immer sehr darüber aufgeregt, wenn jemand diese Genetiv Präpositionen mit Dativ benutzt hat!

Wegen des schlechten Wetters bin ich zu spät gekommen.

Wegen dem schlechten Wetter bin ich zu spät gekommen!!! --> Achtung der Lehrer schimpft :angry::rage::face_with_symbols_over_mouth:!!!

Ich bevorzuge selber die grammatikalisch korrekte Anwendung von diesen Präpositionen, nämlich die Genetiv-Form :slight_smile: Aber es kommt nicht selten vor, dass ich die nicht so korrekte umgangsprachliche Dativ-Form zu hören bekomme.

4 Likes

danke sehr für die tolle Erklärung! Ich kann mich auf diese Genitivforme konzentrieren :thinking: und dann kann ich versuchen die Leute mit meinen Genitiven Sätzen zu beeindrucken :wink:. Du solltest auch Schriftlich emoticon unterrichten! :grin: Du hast mich inspiriert! :+1:

2 Likes

Deswegen gibt es den (formal völlig falschen) Satz bzw. Spruch:
“Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.” :wink:

4 Likes