Kann ich auch einfach nur Live Lessons nehmen?
Diese Frage ist etwas knifflig! Grundsätzlich kannst du tatsächlich einfach nur Live Lessons absolvieren und dich so durch die jeweiligen Niveaus arbeiten. Dabei würdest du aber essenzielle Lerninhalte verpassen, die es nur in den Self-Study-Aktivitäten gibt.
Self-Study und Live Lessons sind quasi wie Erdnussbutter und Marmelade - sie sind einzeln ziemlich gut, aber in Kombination sehr viel besser. Durch Self-Study lernst du die Vokabeln und Grammatik, die du dann in den Live Lessons anwendest. Die Live Lessons dienen also dazu, das vorher Gelernte in einer Unterhaltung anzuwenden und zu festigen.
In den Live Lessons wendest du alles bisher Gelernte an und trainierst gleichzeitig das Sprechen der Sprache. Parallel dazu solltest du deshalb kontinuierlich deinen Wortschatz und deine Grammatikkenntnisse erweitern, um dann auch wirklich von den Live Lessons zu profitieren.
Solltest du gelegentlich keine Zeit für Self-Study haben, beispielsweise in einer besonders arbeitsreichen Woche, kannst du natürlich auch einfach nur durch Live Lessons am Ball bleiben. Dies gilt auch für Lerner:innen, die schon sehr fortgeschritten sind und lediglich ihre Sprachkenntnisse auffrischen wollen. Es ist auch möglich, ausschließlich durch Live Lessons ein Chatterbug Sprachzertifikat zu erhalten. Voraussetzung hierfür ist, dass du mindestens 50% der Übungen eines Niveaus in Live Lessons absolviert hast und deine Tutor:innen diese mit durchschnittlich 75% bewertet haben.