Kinderbücher/Kinderspiele Teil 1: Die kleine Raupe Nimmersatt

Hallo liebe Deutschlernende,

seit fast 3 Jahren bin ich nun schon Mutter von 2 zuckersüßen, kleinen Monstern und bin immer wieder aufs Neue damit konfrontiert, welches neue Buch oder Spiel ich meinen Kindern kaufen will.

Ich habe gedacht, es ist bestimmt interessant für alle Chatterbugs, die mit ihren Kindern nun in Deutschland leben, kennenzulernen, welche so die bekanntesten oder schönsten Kinderbücher etc sind.

Heute wollte ich mit einem Klassiker beginnen, der in keinem Kinderzimmer fehlen darf :slightly_smiling_face:

Die kleine Raupe Nimmersatt.

Es ist ein Buch vom Deutsch- Amerikanischen Autor Eric Carle und erschien 1969 zum ersten Mal in Deutschland.

Es handelt von einer kleinen Raupe, die sich eine Woche lang durch verschiedene Lebensmittel hindurchfrisst und sich am Ende zu einem Schmetterling verpuppt.

Ich würde mich freuen, Eure Erfahrungen und vielleicht auch Beispiele von anderen schönen Kinderbüchern hier kennenzulernen :smiley:

Kinderbücher eignen sich natürlich auch hervorragend zum Deutschlernen!!

Ich bin gespannt auf Eure Posts!

Alles Liebe,

Larissa

PS Hier koennt ihr auch einen Short zur kleinen Raupe Nimmersatt in der Streams App anschauen!

Vocabulary

:de: fressen
:uk: wolf down

:de: entpuppen
:uk: turn out

9 Likes

:sunglasses: @Lari1108 I remember that book from my own childhood :wink:
Do you know this one? Der Struwwelpeter?
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1031007596?ProvID=11000533&gclid=EAIaIQobChMIwcHMlrTN9gIVP41oCR0zAg12EAYYAiABEgJ8z_D_BwE

2 Likes

Hallo @Germanlady :blush: ich bin auch mit dem Struwwelpeter gross geworden. Mit der Ausgabe, die schon meine Mutter hatte.
Eines der ersten Kinderbücher, die meine Kinder bekamen, war… Die kleine Raupe :bug: Nimmersatt @Lari1108. Sie wurden es nie satt diese Geschichte zu hören und sich anzuschauen!
Meine Kinder waren auch grosse Fans der Findus und Pettersson Bücher von Sven Nordqvist. Sie sind liebevoll gezeichnet und sehr lustig, auch zum Vorlesen :nerd_face:
:raising_hand_woman:t2:Bettina

3 Likes

Vielen Dank ihr Lieben!!

Ganz groß natürlich war bei uns auch Astrid Lindgren und im Moment bei meinen Nichten und Neffen ist ganz in Mode Der Grüffeloh!

Meine Mutter schickt immer fleißig deutsche Kinderbücher nach Mexico, damit meine Kinder auch ja nix verpassen, hehe

1 Like

Of course @Lari1108 Astrid Lindgren and her Pippi Langstrumpf is also a classic and yes I heard that Petterson is great too @Bettina2

In English, but my husband loved this book than he grew up:
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1001563966?ProvID=11000522&gclid=EAIaIQobChMInoGhrL7N9gIVB49oCR3QGAihEAQYBSABEgKkUvD_BwE

1 Like

Ja hier sind meine Lieblingsbücher aus der Kindheit: :hugs:

Christine Nöstlinger war eine tolle österreichische Schriftstellerin. Von ihr hatte ich viele schöne & spannende Bücher und das Lesen hat Spaß gemacht!
Hier ist eine große Auswahl ihrer Bücher:

Die Janosch-Bücher sind auch sehr originell und auch für kleine Kinder sehr geeignet :relaxed:

Struwwelpeter kenne ich auch, allerdings finde ich die Geschichten nicht mehr kinderfreundlich (manche Geschichten sind ziemlich brutal) und würde sie Kindern lieber nicht vorlesen :see_no_evil:

3 Likes

jaa die Janosch Bücher habe ich auch geliebt! Christine Noestlinger war in unserer Kollektion natürlich auch vertreten.

Was ich auch ganz toll finde, besonders für die Kleineren sind die Wimmelbücher von Ali Mitgutsch!!!

2 Likes

Du hast recht @Kristyna aus heutiger Sicht sind viele Geschichten jetzt eher Horrorromane :roll_eyes:
Max und Moritz fand’ ich z.B. immer schon schrecklich.

2 Likes

hahaha stimmt!

mich hat immer das Märchen mit den Fingerknöchelchen und den Raben traumatisiert!
Mein Bruder hat es immer extra vorgelesen um mich zu ärgern :scream::scream::scream:

Ach wie gerne man doch wieder ein Kind wär! :smiling_face_with_three_hearts:

1 Like