Kollokationen zum Thema "Fahrradwerkstatt" und Fahrrad im Allgemeinen

Es ist interessant, Sprachen zu erforschen - auch die eigene :sweat_smile:

@kevinpc und alle anderen Interessierten . . .

  • Bedeutung lt. DUDEN: “in einem guten, ordnungsgemäßen, gebrauchsfähigen Zustand halten”.
    Das Fahrrad ist fahrbar, was auch so bleiben soll, weshalb man kleine Reparaturen durchführt oder Verschleißteile (Dinge, die mit der Zeit abgenutzt sind) auswechselt:

     **ein Fahrrad instand halten** (formal, neutral)
     **ein Fahrrad warten** (formal)
     **ein Fahrrad in Schuss halten** (umgangssprachlich/ugs.)
    

Beipiele:
“Das Fahrrad muss wieder gewartet werden. Ich bringe es zum Fahrradhändler.”
Um ein Rad instand zu halten, ist gar nicht viel zu machen. Wichtig ist, dass die Fahrradkette, gereinigt, gespannt und geölt wird und dass die Bremsen funktionieren. Vielleicht wären auch die Reifen zu wechseln, wenn sie nicht mehr genügend Profil haben.

  • Wenn ein Rad länger nicht gefahren wurde oder es einen Unfall hatte und man mehr Zeit investieren muss, um dieses wieder nutzen zu können, sagt man Folgendes:

      **ein Fahrrad reparieren (neutral)**
      **ein Fahrrad instand setzen (formal/neutral)**
      **ein Fahrrad in Schuss bringen (ugs.)**
      **ein Fahrrad auf Vordermann bringen (ugs.)**
    

Beispiele:
Mein Mountainbike will ich endlich in Schuss bringen, damit ich im Gelände fahren kann.
Das Rad muss im Frühjahr repariert werden, weil es einen Platten hat (einen platten Reifen /keine Luft im Reifen hat).
Endlich hat die Werkstatt dein Rad instand gesetzt und du kannst damit zur Arbeit fahren.

  • Man kann Fahrräder auch verschönern und glanzvoller gestalten oder besser ausrüsten, indem man sie pimpt (ugs).

Beispiel: Ich habe mein Fahrrad gepimpt und jetzt hat es sogar bunte Speichen.

Allseits gute Fahrt :bike:

10 Likes

Super Beitrag @MiriamSH!

Das erinnert mich daran mein Fahrrad für den Winter auf Vordermann zu bringen! :gear::cloud_with_snow::wrench::snowflake:

  • die Kette ölen (helps with corrosion)
  • Bremsen nachstellen (when it’s wet or snowy your brakes should be in perfect shape)
  • Reifenprofil und -druck prüfen (hydroplaning/aquaplaning on a bike is responsible for a lot of accidents in winter)
4 Likes

Oh ja, das sind gute Ideen. Hier in Norddeutschland kommt man sonst schon ins Rutschen. Es ist kalt und es schneit ein bisschen. :snowflake: :cloud_with_snow:

2 Likes

Danke @MiriamSH sehr hervorragend! In English you would say “brilliant” not sure if ausgezeichnet, großartig, or brilliant for German.

3 Likes

Endlich ist es wieder Frühling!

Fahrt ihr gerne mit dem Fahrrad? Ist euer Fahrrad verkehrssicher?

Ich benutze mein Fahrrad fast täglich. Auch im Winter! In meiner Stadt ist es schwierig Parkplätze für Autos zu finden. Ich bin froh, dass ich dieses Problem mit meinem Fahrrad nicht habe.

Hier noch ein Stream, mit noch mehr Vokabeln, der zum Thema passt :slight_smile:

2 Likes