Komparativ ohne Vergleich und Elativ

Das ist ein etwas fortgeschrittenes Grammatikthema, deshalb schreibe ich es nur auf Deutsch :innocent:

Wenn wir im Deutschen zwei Dinge miteinander vergleichen, benutzen wir immer den Komparativ. Wie wäre es mit ein paar kleinen Beispielen?

  • Ich bin schöner als du :stuck_out_tongue: :smiley:
  • Die USA sind größer als Deutschland :us: :facepunch:t4: :de:

Manchmal kann man einen Komparativ aber auch benützen, ohne einen Vergleich im Satz zu haben. Damit sagt man, dass etwas nicht negativ ist oder man stellt etwas besonders heraus. Auch hier gibt es Beispiele:

  • Heute muss ich eine längere Strecke mit dem Zug fahren. :train2: :watch:
  • Wir haben größere Chancen, das Spiel zu gewinnen :muscle:t4: :ping_pong:

Um etwas ganz besonders hervorzuheben, kann man den sogenannten Elativ benutzen. Das ist einfach eine Superlativform ohne Vergleich. Schauen wir uns ein paar Beispiele an:

  • Unsere Firma baut die effizientesten Maschinen :motor_scooter:
  • Mein Mathe-Test war der größte Mist :heavy_multiplication_x: :sob:
  • Das war die allerbeste Party meines Lebens! :dancer:t4: :fireworks: :notes:

In welchen Situationen benutzt ihr den Komparativ ohne Vergleich und den Elativ?

10 Likes

“allerbeste” Party, schönes Wort! Ich habe es nie gehört.

Ich denke, es ist die allerbeste Superlativform meines WortSchatz. :wink:

2 Likes

Mannoman (ist ein umgangssprachlicher [inf.] Ausruf des Erstaunens),
man lernt nie aus: Elativ :blush:

Im Süden gibt es oft das bessere Wetter (Komparativ) :sunny:

Das war gestern das enttäuschendste Länderspiel. (Superlativ, hier: Elativ) :soccer:

3 Likes

Och, das war doch zu erwarten, oder?

1 Like

Ja, das war es, deshalb habe ich nur die zweite Halbzeit gesehen. Ein Ehrentor für das deutsche Fußballteam wäre dennoch schön gewesen.

1 Like

…und was gucken wir “Schönwetter-Fans” ( fairweather fan ) jetzt? :wink: :thinking: :soccer:

Hmm, im Zweifelsfall bin ich noch für unsere dänischen Nachbarn und was machst du?

1 Like

Klar die Dänen :denmark: hatten ja schließlich auch diese schlimme “Verletzung” des einen Spielers.
Falls die dann doch raus sind, bin ich für England :wink: