Sie, du und..... Du?

Hallo Leute,

etwas ist mir in der letzen Zeit bei der Arbeit aufgefallen. Manch mal bekomme ich E-mails auf Deutsch von Kollegen, die weder mit mir siezen noch mit mir duzen. Sie benutzen dieses form von du.

z. B. Im Anhang findest Du den Bericht oder den Lebenslauf

Was hält ihr davon? Wird dieses Form heutzutage oft im Arbeitsbereich benutzt?

Viele Grüße,
Kurt

#correctionswelcome

1 Like

Hallo Kurt,

hab’ dich lange nicht mehr gesehen :slight_smile: Wie geht’s dir denn so?
Ich habe hier einen Link für dich. Vielleicht hilft er dir mit du oder Du :upside_down_face:

Gruß Jens

5 Likes

Hallo Jens,

danke für den tollen Link. Die Erklärung ist hilfreich und detailliert, aber ich werde trotz Duden noch nicht Du beim SMS schreiben benutzen!

Es geht mir ganz gut! Ich bin gerade aus dem Urlaub zurückgekommen. Ich hab jetzt neue Aufgaben zu machen, also, vielleicht sehen wir uns bald und du musst mich nicht rumlabern hören :grin:!

Gruß Kurt

3 Likes

Hallo Kurt ! Dieser Post auf den ich hier antworte ist wirklich perfekt geschrieben, in der Grammatik so wie in der Rechtsschreibung. Bis die Tage mein Freund.

Gruß, Nils

2 Likes