Synonyme für: "Ich bin mir sicher"

I was asked in a live lesson today, if I knew any synonyms for "“Ich bin mir sicher” (I am sure/certain) and didn’t know a translation off the top of my head. Here are a few examples:

Ich wurde heute in einer Live Lesson nach Synonymen für “Ich bin mir sicher” gefragt und wusste auf anhieb keine Antwort. Nach einiger Überlegung sind hier ein paar Alternativen:

Of course everything is depended on the context, therefore I’ve thought of a quick example, which shouldn’t be taken as a direkt translation.

Selbstverständlich ist alles vom Kontext abhängig, daher hier ein Beispiel, welches nicht als direkte Übersetzung gelten soll.

Zum Beispiel: Ich bin mir sicher, dass ich gestern hier war

  • “bestimmt” war ich gestern hier
  • “gewiss” war ich gestern hier
  • “zweifellos” war ich gestern hier
  • natürlich" war ich gestern hier
  • “freilich” war ich gestern hier
6 Likes

I’d also use:

“klar” war ich gestern hier
“durchaus” war ich gestern hier
“selbstverständlich” war ich gestern hier

7 Likes

Hallo !

  • Ich bin überzeugt davon, dass… - I am convinced that…
  • Ich glaube fest daran, dass… - I strongly belive/feel that…
  • Auf jeden Fall ! - By all means !
  • Natürlich - naturally/of course
  • Es ist offensichtlich,dass… - it is obvious/apparent that…
6 Likes

@FS1990, @Nils.Schneider thanks :grin: :+1: for adding more synonyms. Its amazing how many different expressions there are

3 Likes

In Schwaben sagen wir:

  • „todsicher" oder
  • „So sicher wie das „Amen" in der Kirche" :laughing:
4 Likes

todsicher finde ich toll. Ich versuche, es diese Woche anzuwenden

@0rangeorchid Hier ein Beispiel für einen tollen Satz: Unsere LL am Samstag wird todsicher stattfinden, sonst werde ich zweifellos und gewiss böse mit dir :sweat_smile:

1 Like

:selfie:/cancel live lesson/

:yum:

Ich bin mir todsicher, dass ich dir ein paar LL abgesagt habe… aber sei nicht böse, es ist hier in Berlin scheißkalt (gerade -10 grad) und du willst nicht hier sein.

1 Like