Typisch deutsch: der Gartenzwerg

Wusstet ihr, dass es in Deutschland etwa 25 Millionen Gartenzwerge in allen möglichen Formen gibt? Wenn etwas als „typisch deutsch" angesehen wird, dann ist es sicher der Gartenzwerg.

Wie alt diese Tradition ist, weiß niemand so richtig. Aber die ältesten erhaltenen Gartenzwerge sind immerhin schon über 300 Jahre alt. Und auch Goethe erwähnt sie in einem seiner Werke aus dem Jahr 1797 schon.

Gartenzwerge wurden nicht immer gut angesehen. Aber heute erleben sie eine Art Wiedergeburt und man kann sie in allen Farben und Formen kaufen.

Übrigens:

  • Die größte private Gartenzwergsammlung der Welt mit über 4000 Gartenzwergen gibt es in Pfaffstätt in Oberösterreich.
  • Der mit fast 8 Metern größte Garten„zwerg" der Welt steht dafür in British Columbia, Kanada.

Habt ihr auch Gartenzwerge in eurem Garten stehen? Was denkt ihr über diese Tradition?

5 Likes

Hier in Hamburg habe ich kaum Gartenzwerge gesehen :thinking:. Aber im Süden habe ich mehr gesehen. Ich finde diese Tradition ganz süß und vielleicht werde ich in die Zukunft auch einen haben :grin:.

2 Likes

In Heidelberg sehe ich die Zwerge auch kaum. Meistens sind die nur in Kleingartenanlagen. :yum:

1 Like

Hahah… Ich finde Gartenzwerge super lustig. Aber ich muss gestehen, dass ich sie auch nur sehr selten sehe…

Ob ich mir selbst einen in den Garten stellen würde? Hmm, keine Ahnung… vielleicht einen, der nicht so super bunt ist! :crazy_face:

3 Likes

Ein Schnappschuss aus dem Garten meines Nachbarn … Passend zur aktuellen Europa-Meisterschaft :wink: :soccer:

7 Likes

Ich finde Gartenzwerge super kitschig, aber auch sehr lustig, deshalb nutze ich sie manchmal als Tischdekoration, wenn Freunde zum Essen kommen. Hier in Südafrika verzieren kleine Frösche und Schildkröten aus Zement die Gärten und es hat sich sogar schon ein Gartenzwerg bis in meine Strasse verlaufen, wo der wohl geboren wurde???

4 Likes