Urlaub auf „Balkonien"

Maybe some of you didn’t have the opportunity to travel to another country this year :sob:
No worries, in German you can always go to the exotic country of “Balkonien”! :smiley:

But, where on earth is this place? :roll_eyes:

It’s not that far away - just guess… Yes, it’s on your balcony! :sweat_smile:

When Germans want to express, that they’ll make a staycation, they just say “Ich mache dieses Jahr Urlaub auf Balkonien!” :city_sunrise:

Do you love vacation in Balkonien? Or do you prefer to travel to a more exotic country?

10 Likes

Übrigens: Ich mag Urlaub auf Balkonien oder Terrassien nicht so sehr. Weil ich zu Hause arbeite, erhole ich mich nicht so gut. Der Computer ist einfach immer zu nahe und die Versuchung, doch zu arbeiten, einfach zu groß :roll_eyes:

4 Likes

Ich stimme diese Meinung auch zu. Wenn ich zuhause bin, will ich arbeiten, schreiben, putzen (naja… vielleicht ist “will” das falsche verb), alles, was nicht urlaub bedeutet. Ich muss weg, um mich zu erholen.

2 Likes

Das Thema errinert mich auch an ein Schlager, die sehr gut zum lernen von Praepositionen waere: https://open.spotify.com/track/3uI9deLjBO087BRBeRKgbi?si=92e16826a55240bc

:rofl: This is a funny one! I definitely prefer to go to another place, even if it’s not that far away. Maybe just to discover something new, it can be a café, a forest, a town etc.

1 Like

Urlaub auf Balkonien kann was ganz schönes sein. Der Vorteil ist, man hat alle seine Sachen bei sich und man kann es sich gaaanz gemütlich machen. Ausserdem ist der eigene Kühlschrank immer in der nähe und somit kann man sich immer sein Lieblingsessen griffbereit halten.

Ich liebe es ganz besonders meinen Balkon mit Pflanzen zu zustellen und wenn das Wetter passt, draussen zu schlafen. Das kann so entspannend sein und dem Gemüt gutes tun.

Gibt es sonst noch jemand der gerne unter freiem Himmel schläft?

6 Likes

I first read “Urlaub in Balkanien” and thought you were sharing ideas for a trip in the Balkans :rofl:.
That’s a nice expression!

I prefer travelling elsewhere and sleeping outside too, like @sunnny. Best memories? Sleeping under the stars in a desert.

3 Likes

Haha das ist ja witzig. :sweat_smile:
Ich stimme voll zu, dass Urlaub auf dem Balkon etwas Schönes sein kann, aber persönlich brauche ich neue Orte zu entdecken. Außerdem hat meine Wohnung kein Balkon. :disappointed_relieved:

2 Likes

Sehr gerne schlafe ich unter freiem himmel, aber ich hatte nie daueber nachgedacht, dass sowas auch “auf Balkonien” geben koennte. Ich habe eine dieser Luftsacksofas… waere cool, darauf auf Balkonien zu schlafen! Danke fuers coole Idee!
#correctionswelcome

2 Likes

Das klingt tatsächlich nach einer super Idee! Wir haben schon öfters unseren Balkon mit Decken und Kissen gemütlich hergerichtet und dann draußen mit Kopfhörern einen Film angeschaut. Wenn ich beim Film irgendwann einschlafe, zählt das dann auch?! :sweat_smile:

@0rangeorchid corrections:
Sehr gerne schlafe ich unter freiem Himmel, aber ich habe (noch) nie darüber nachgedacht, dass es sowas auch “auf Balkonien” geben könnte. Ich habe eines dieser Luftsacksofas… Wäre cool, darauf auf Balkonien zu schlafen / zu übernachten! Danke für die coole Idee!

6 Likes