Was ist dein Lieblingswort auf Spanisch?

Mein Lieblingswort im Spanischen ist alba. Man kann es mit Morgenröte oder einfach Sonnenaufgang übersetzen. Mir gefällt vor allem der weiche Klang des Wortes und die Bilder, die ich mit dem Wort verbinde.

7 Likes

Spanisch ist so eine schöne Sprache!

Eines meiner Lieblingswörter ist sobremesa. Das bezeichnet die Zeit nach dem Essen, wenn das Essen zwar nicht mehr auf dem Tisch steht, aber alle noch gemütlich zusammensitzen, sich unterhalten und evtl. noch etwas trinken.

2 Likes

Hier in Ecuador benutzen wir manchmal das Wort alaja. Eigentlich kommt das aus dem Quichua, aber es wird auch im lokalen Spanisch oft verwendet. Es bedeutet so viel wie wunderschön oder großartig.
Was mir auch super gefällt, sind die Verniedlichungen mit -ito / - ita. En ese fotito usted y su esposito se ven tan bonitos y ya están más flaquitos que antecitos. --> So ein Satz ist einfach unschlagbar und zum Brüllen :sweat_smile: :sweat_smile: :sweat_smile:

3 Likes

Meine beiden Lieblingswörter (auch wenn ich sie selbst ehrlich gesagt noch nie benutzt habe :slight_smile: ) auf Spanisch sind

  • “friolero” und
  • “caluroso”

für Personen, die besonders empfindlich auf Kälte bzw. Hitze reagieren.
Find das superwitzig - habe auch schon über deutsche Übersetzungen dafür überlegt…

Außer Frostbeule ist mir aber nichts eingefallen - vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?

4 Likes

Mein Lieblingswort auf Spanisch ist „apapachar“ = acariciar con el alma = mit der Seele streicheln. Es kommt vom Nahuatl, die meistgesprochene indigene Sprache Nord- und Mittelamerikas, und bedeutet so viel wie „umarmen“.

  • Cuando te vea la próxima vez, te voy a apapachar. (Wenn ich dich das nächste Mal sehe, werde ich dich fest umarmen.) :hugs:
3 Likes