German Grammar Explained /

Infinitive + to

Ich empfehle dir, eine Zeit lang in einem deutschsprachigen Land zu leben.
Ja, das sollte ich machen. Ich möchte nächstes Jahr für ein paar Monate nach Salzburg gehen. Da wohnt eine Freundin meines Vaters.
Ausgezeichnet! Also, zum einen, dass du nach Österreich gehst. Zum anderen, dass du automatisch die grammatische Struktur verwendet hast, die ich erwartet habe.
???
Sieh dir diese beiden Sätze an:
1. Ich empfehle dir, in einem deutschsprachigen Land zu leben.
2. Das sollte ich machen.
Wie viele Verben gibt es in den beiden Sätzen?
Jeweils zwei: im ersten empfehle und leben und im zweiten sollte und machen.
Sehr gut! Konzentrieren wir uns auf leben und machen. Beide Verben stehen im Infinitiv, das bedeutet, sie sind nicht konjugiert.
Ja, ich erinnere mich. Sollen, können, müssen etc. stehen mit dem Infinitiv. Aber ich wusste nicht, dass man für das Verb empfehlen auch den Infinitiv braucht.
Ja, das ist heute unser Thema! Es gibt auch andere Strukturen, die mit dem Infinitiv stehen.
  • Verben, wie empfehlen, versuchen, lernen, anfangen, etc.
  • und Adjektive wie langweilig, anstrengend, etc. in den Strukturen es ist + Adjektiv oder ich finde es + Adjektiv
  • und Strukturen, wie (keine) Lust / Angst / Zeit /etc. haben
stehen mit zu + Infinitiv
Meine Tochter versucht, sich auf einen Freiwilligendienst in Peru zu bewerben.
Ich finde es super langweilig, jeden Tag vier Stunden im Unterricht zu sitzen.
Hast du Lust, mit mir einen Sprachkurs in Malta zu machen?