German Grammar Explained /

Verbs with dative and accusative objects

Du erinnerst dich doch sicherlich an die Verben schenken, geben und kaufen, oder?
Ja, klar! Warum fragst du?
Diese Verben sind etwas speziell. Wir schauen uns mal ein paar Beispiele an.
Ich schenke meiner Mutter ein spannendes Buch.
Du kaufst deiner Schwester eine neue Hose.
Sie gibt dem Hund einen Keks.
Na?
Diese Verben haben zwei Objekte. Die blau markierten Wörter sind Dativobjekte und die rot markierten Akkusativobjekte. Jetzt habe ich aber eine Frage! Können die roten Wörter vor den blauen stehen?
Sehr gut! Das ist richtig! Und jetzt zu deiner Frage: Die blauen Wörter stehen immer vor den roten Wörtern.
Das Dativobjekt steht immer vor dem Akkusativobjekt.
So, und das war's auch schon.
Das war ja ein kurzer Unterricht!
Ach so, eine Sache noch! Wenn die blauen und roten Wörter Pronomen sind, also zum Beispiel sie, ihm, ihn, ..., dann ändert sich die Satzordnung. Aber das besprechen wir beim nächsten Mal...